Unterrichtskonzept

Es ist überaus reizvoll, Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg als Lehrer begleiten und deren musikalische Entwicklung lenken zu können.
Wichtig ist mir das Erkennen und Fördern musikalischer Fähigkeiten, dies geht stets Hand in Hand mit der Entwicklung der spieltechnischen Fertigkeiten. Meine Konzeption des Unterrichts- und Konzertrepertoires ist stilistisch vielfältig, systematisch und progressiv angelegt.
Getragen ist mein Unterricht stets von einer freundlichen, entspannten Atmosphäre.
Musiktheoretisches wie Aspekte des Tonsatzes, Spielen von Kadenzen, sowie formanalytisches Wissen lasse ich gern in meinen Klavierunterricht einfließen. An geeigneten Stellen weise ich auch auf Merkmale der historisch informierten Aufführungspraxis hin, weil dies einer stilistisch sicheren Interpretation dient und einen reflektierenden Ansatz darstellt. Außerdem lege ich viel Wert auf sorgfältige Schulung des Gehörs durch Arbeit an einem schönen Ton, klangliche Differenzierung und nicht zuletzt systematische Arbeit an technischen Aspekten, wie Tonleitern, Arpeggien, Fingersätzen, Etüdenrepertoire, sorgsame Pedalisierung etc.
Zudem ermutige ich meine Schülerinnen und Schüler neben dem eigenen Üben stets Musik verschiedenster Epochen und unterschiedlicher Interpreten zu hören, damit Kenntnis des Klavier- wie auch des allgemeinen Musikrepertoirs entsteht und sich auch im Laufe der Zeit ein eigener Musikgeschmack bilden kann.
Ich sehe mich schließlich in der Lage, entsprechend begabte und interessierte auf eine Aufnahmeprüfung mit Haupt- oder Nebenfach Klavier an einer Musikhochschule vorzubereiten.